"Hopp Schwyz" beim Schaffhauser Triathlon 2010

Vergangenen Samstag bin ich beim Schaffhauser Triathlon in der Schweiz gestartet. Dieser ist nicht nur einer der ältesten Triathlons im deutschsprachigen Raum, auch das Ambiente ist besonders - Schwimmen Rheinabwärts, Wechselzone in Mitten eines Stoppelfelds... "back to the roots". Aber mit über 1.000 Teilnehmern und der mittlerweile nun schon 27. (!) Austragung keine kleine Veranstaltung! Neben einer ebenfalls angebotenen L-Distanz mit doppelter Länge, teilten sich die Distanzen der S-Distanz in 2.4km schwimmen, 31.5km Rad und 7,8km Laufen auf.
Nachdem die Damen erst 10min nach den Herren losgelassen wurden und das Feld überschaubar war, hatte ich stets einen guten Überblick über meine aktuelle Position. Dank der Strömung gingen die 2,4km rasend schnell vorbei und ich bin als Zweite in 13:27min, knapp hinter der Führenden, dem Rhein entstiegen. Bei km 1 auf dem Rad konnte ich schon die Führung übernehmen und habe diese kontinuierlich ausgebaut.
Die bergige Radstrecke führte mit etlichen giftigen Anstiegen rund um Schaffhausen, bevor es wieder abwärts Richtung Rhein ging. Beim Radfahren hatte ich von Anfang an ein gutes Gefühl und habe die vor uns gestarteten Männer nur so eingesammelt :) Nach kurzem Intermezzo in der Wechselzone (es hieß wieder: Rad schultern und zum Wechselplatz traben) war das Laufen dann einfach nur Genuß! Die 7,8km lange Laufstrecke war zwar eher ein bergiger Crosslauf, doch hatte man faqst durchgehend herrliche Aussicht auf den Rhein. Die Frauenklasse habe ich letztendlich mit 8 min Vorsprung gewonnen und auch bei den Männern wäre ich als Gesamtdritte weit vorne gelandet :)